Landkreis Harburg: Kompetente Beratung ist landkreisweit verfügbar

Seit 2023 steht allen Menschen mit Behinderung oder die von Behinderung bedroht sind, die ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (kurz „EUTB“) zur Verfügung. Die EUTB funktioniert nach dem Prinzip eine für alle und handelt unabhängig von Kostenträgerperspektive oder dem Interesse von Anbietern. Die Beratung betrifft alle Fragen rund um Teilhabe und Entwicklungsbegleitung z. B. Frühförderung, Krippe, Kita, Schule, Arbeiten, Wohnen, Bildung und Freizeit

Quelle: Bundesministerium für Arbeit und Soziales/Ingo Boelter

Die Beraterinnen und Berater sind teilweise selbst von Behinderung betroffen und beraten auf Augenhöhe, ggf. mit Verweis auf andere Expert*innen und Institutionen. Die Arbeit im Netzwerk ist hierfür besonders bedeutsam. 2022 haben sich im Trägerverein der EUTB neun Träger der Eingliederungshilfe und der sozialen Arbeit im Landkreis Harburg als Beratungsnetzwerk für Teilhabe und Inklusion (kurz BeNe e.V.) zusammengeschlossen, um Ihre Kompetenz miteinander zu teilen.

Neben der Beratungsstelle in Winsen, zentral und gut erreichbar in der Bahnhofstraße 34 gelegen, gibt es zwischenzeitlich auch einen festen Standort in Buchholz. Die EUTB ist dort in den Räumen des Vereins NISA e.V., Am Radeland 41 zu finden. Manja Günther, Teilhabeberaterin im Team der EUTB erläutert: „Der Landkreis Harburg ist groß, die Verkehrsverbindungen nicht überall ausreichend und Menschen mit Beratungsbedarf sind oftmals nicht so mobil. Im Einzelfall bieten wir daher auch eine aufsuchende Beratung an. Wenn aber ein Beratungsangebot lokal und doch am neutralen Ort gewünscht wird, so nutzen wir gern geeignete Räume in der Region.“

Seit kurzem sind so auch Beratungstermine im Mehrgenerationenhaus Courage e.V. in Neu Wulmstorf, in Seevetal (beim Träger Hipsy e.V.) und in Salzhausen, hier im Generationenhaus der Interessengemeinschaft e.V. (InGe), Am Paaschberg 8 möglich. Gastgeber dort ist Nikolaus Lemberg, selbst Vorstandsmitglied im Trägerverein BeNe e.V.: „Wir freuen uns, dass die Beratungsangebote auch für Menschen erreichbar werden, die nicht so leicht nach Winsen oder Buchholz gelangen. Das Generationenhaus ist in der Samtgemeinde gut erreichbar und steht ohnehin allen Ratsuchenden offen.“

Die Terminvereinbarung für die EUTB erfolgt dabei – genau wie für Seevetal und Neu Wulmstorf – immer über die EUTB-Beratungsstelle in Winsen unter Tel. 04171 – 6737733.

Alle Sprechzeiten und Kontaktmöglichkeiten finden Interessierte auf der Internetseite www.eutb-harburg.de